Balve

Nachdem die Mammuts mehrere Millionen Jahre das Geschehen an Land mitbestimmt hatten, starben die letzten Exemplare dieser Gattung vor rund 4000 Jahren aus. Im Mai 2011 tauchten 30 große und 60 kleine Mammuts in Balve im Sauerland wieder auf, mehr als 70 Jahre nachdem in der Balver Höhle der Zahn eines echten Mammuts gefunden worden war.
Helga Schepp war vom Stadtmarketing Balve GmbH beauftrag worden, die Skulptur als Werbeträger zu entwickeln. In der Zwischenzeit sind über 60 der großen Mammuts von Sponsoren, Unternehmen oder Institutionen übernommen worden und wurden an den Ortseingängen, auf Firmengelände oder exponierten Stellen platziert. Weit mehr als 100 kleine Mammuts haben auf Schreibtischen oder in Vitrinen ein Heim gefunden.
70 Kilogramm wiegen die aus GFK hergestellten Plastiken. In ihrer Rohform sind die Tiere weiß und mutieren mit Farben und Logos verziert zu Blickfängern und Botschaftern der Stadt Balve. Inzwischen gibt es auch Mini-Mammuts und demnächst erscheint ein Kinderbuch mit einem Mammut-Baby als Protagonist.